Big Data Engineer (w/m) Marketing & E-Commerce / CRM

Carl-Metz-Str. 1

Marius Mai

0721/5592-2221

dm.de

FILIADATA ist als Dienstleister innerhalb der dm-drogerie markt-Gruppe für die Informationstechnologien verantwortlich. Für über 3.400 dm-Märkte in zwölf europäischen Ländern sowie für die Zentralen und die Verteilzentren entwickelt, betreibt und betreut FILIADATA mit mehr als 600 Mitarbeitern die Informationssysteme der Gruppe.

Durch die fortschreitende Digitalisierung wandeln sich die Bereiche Marketing & eCommerce bei dm-drogerie markt grundlegend.
Ausgehend von einem konsequent umgesetzten Omnichannel Ansatz, der den Kunden tatsächlich im Zentrum des Denken und Handelns sieht, werden viele bisherige Denkweisen und Anwendungskonzepte auf den Kopf gestellt.

Neben der Neugestaltung der internen fachlichen wie technischen Prozesse und Systeme gilt es hier, die zahlreichen digitalen und klassischen Kunden-Touchpoints stimmig zu integrieren und auf dieser Basis neue innovative Services zu entwickeln.
Im CRM-Team im Bereich Marketing & eCommerce werden die konzeptionellen und technischen Grundlagen gelegt, um den kommenden Innovationen nicht hinterherzulaufen sondern diese aktiv für unsere Kunden selbst zu gestalten.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Big Data Engineer, der mit der Integration, Verarbeitung und Analyse der Daten die Grundlagen dafür legt, dass wir innovative datenbasierte Services für unsere Kunden anbieten können.

Dabei sind Sie nicht nur in der Lage, eigenverantwortlich mit neuen Technologien Datenintegrationsprozesse aufzusetzen sondern auch technische Konzepte und Big Data Architekturen zu entwickeln. Zudem können Sie Ihre Umsetzungsprojekte methodisch sicher steuern und ihre Ideen „auf die Straße“ bringen.

Ihre Aufgaben sind

• initiative Gestaltung und Weiterentwicklung der Big Data Marketing- und eCommerce-Plattformen für alle Länder der dm-Gruppe
• Konzeption und Implementierung von Datenintegrationsprozessen mit neusten Technologien (SAS, Hadoop, Spark, Elasticsearch, Nifi, Kafka, Hive etc.)
• Erschließung neuer Datenquellen sowie Analyse und Aufbereitung strukturierter und unstrukturierter Daten
• Entwickeln von Architekturideen in Themenfeldern wie Micro-Services, Web-Technologien, Omnichannel-Marketing und Big Data Analytics
• Analyse von fachlichen Anforderungen sowie Konzeption der daraus resultierenden IT-Lösungen und Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Betriebsteams

Sie bringen mit

• die Bereitschaft, Themen zu gestalten, klar zu strukturieren und eigenverantwortlich voranzutreiben
• technisches Verständnis sowie Erfahrung im Big Data Analytics-Umfeld
• sehr gute Kenntnisse von relationalen und NoSQL-Datenbanksystemen, insbesondere Hadoop sowie mit Integrations- und ETL-Prozessen
• Kenntnisse in Programmiersprachen wie Java, Python, SAS oder R
• berufliche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklern und Fachabteilungen sowie mit der Leitung von IT-Projekten ist von Vorteil
• Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative

Wir ermöglichen Ihnen

• ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet
• fachliche und persönliche Weiterentwicklung
• eigenverantwortliches Arbeiten in einem agilen Arbeitsumfeld
• eine gute Einarbeitung
• flexible Arbeitszeiten und tageweise Home-Office

Bitte bewerben Sie sich mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Vertragsart

unbefristet, ab sofort

Qualitätsmanager (w/m/d)
   dm-drogerie markt GmbH (Weilerswist)

Filialmitarbeiter (w/m/d) 20 Std./Wo.
   dm-drogerie markt GmbH (Bilveringsen)

Aushilfe (w/m/d) 6-8 Std./Wo.
   dm-drogerie markt GmbH (Nauborn)